American Football Position: Long Snapper

Der Long Snapper ist eine der wichtigsten Positionen in den Special Teams des American Footballs. Es ist die Aufgabe des Long Snappers, die Snaps bei Field Goals, Extra Points und Punts durchzuführen.

Dies sind die Aufgaben vom Long Snapper

Ähnlich wie bei einem Center wird der Ball durch die Beine gesnappt. Aber die Distanz des Snaps und deshalb auch die Technik sind komplett anders als die eines Centers. Bei Field Goals und Point After Touchdowns beträgt die Distanz etwa acht Yards. Bei einem Punt beträgt die Distanz ganze fünfzehn Yards. Dies ist eine sehr schwere Aufgabe, die nur sehr selten von normalen Centern durchgeführt wird. Es wird also meist ein Spieler eingesetzt, der sich auf die Position Long Snapper spezialisiert. Dies liegt vor allem daran, dass ein fehlgeschlagener Snap beim Field Goal oder beim Punt sehr schnell in verschenkten Punkten enden kann.

Der Denver Broncos Long Snapper Casey Kreiter.
imago/Icon SMI

Früher waren oft Tight Ends, Center oder Linebacker nebenbei als Long Snapper tätig. Wegen den hohen Anforderungen wird dies aber heutzutage nicht mehr praktiziert.

Der Snap muss immer möglichst schnell beim Ziel ankommen, um den Gegnern möglichst wenig Zeit zum abblocken des Balls zu geben. Dabei muss der Long Snapper aber auch auf die Präzision achten, da leichte Ungenauigkeiten zu fatalen Folgen führen könnten. Es sollte auch klar sein, dass Long Snapper bestimmte Körpermaße besitzen sollten, um erfolgreich zu blocken, aber auch um im Notfall Puntreturner zu stoppen. Im Jahr 2013 betrug die durchschnittliche Körpermäße eines Long Snappers 1,90 Meter. Das Gewicht lag im durschnitt bei 111.5 Kilogramm.

Eine unbekannte Position im American Football

Da der Long Snapper nur in den Special Teams zum Einsatz kommt, sollte klar sein, dass der er wohl die am geringsten verdienende Position im American Football. Trotzdem ist eine Verletzung des Long Snappers für viele Teams ärgerlich, da ein guter Long Snapper schlecht ersetzt werden kann. Oft übernehmen dann, wie früher Center, Tight Ends oder Linebacker die Rolle des Long Snappers.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Bewerte diesen Artikel