Skip to main content

Emmett Cleary: Arzt statt NFL-Profi

Im vergangenen Monat überraschte Emmet Cleary von den Detroit Lions. Denn der Offensive Lineman verkündete im April im zarten Alter von 27 Jahren seinen Rücktritt. Dies ist als NFL-Profi bekanntlich kein wirkliches Alter, um zurückzutreten. Wie ESPN nun aber berichtet, gibt es dafür einen triftigen Grund: ein Berufswechsel.

Foto: Emmett Cleary /Imago/Icon SMI

Emmet Cleary wollte jährlichen Kampf um NFL-Platz beenden

Denn wie die ESPN berichtet, tauscht Emmet Cleary die NFL-Ausrüstung gegen einen Arztkittel. Denn ab sofort wird der inzwischen 28-jährige ein Medizinstudium in Angriff nehmen. Wie der bisherige NFL-Profi ESPN erklärte, habe er realisiert, dass er erkannt habe, dass er sowieso nur Jahr für Jahr um seinen Platz in der NFL kämpfen müsse, der wenigstens das Liga-Mindestgehalt bekommt. Daraufhin entschloss er sich, doch etwas mehr im Leben erreichen zu wollen. Bei der NFL handle es sich um eine starke Liga, für die er selbst vielleicht zu schwach sei. Er alleine habe letztendlich die Entscheidung gefällt, seine NFL-Profi-Karriere zu beenden. Im Herbst nun will er mit der Medical School starten. Bis dahin arbeitet er als Research Assistent und Data Analyst in Chicago.

Ein Auf und Ab in der NFL-Karriere von Emmet Cleary

Am 30. April 2013 nahmen die Indianapolis Colts den Free Agent Emmet Cleary unter Vertrag, der zuvor am Boston College im Football Team aktiv war. Bei den Colts erkämpfte sich Cleary einen Platz im Kader, verletzte sich aber noch vor dem Saisonstart. Am 5. September nahm Indianapolis den in Tokio geborenen US-Amerikaner aus dem Kader. Am 16. Oktober 2013 nahmen ihn die Tampa Bay Buccaneers in ihren Practice Squad auf und im Januar 2014 unterzeichnete Cleary dann einen Reservekontrakt. Am 17. Juni 2014 folgte die Vertragsauflösung. Am Tag danach folgte der Wechsel zu den Oakland Raiders, die ihn am 24. August wieder entließen. Von September 2014 bis Januar 2015 stand er im Practice Squad der Cincinnati Bengals. Von 13.01.2015 bis 06.09.2016 stand er bei den New York Giants unter Vertrag. Vom 28. September 2016 bis zum 02. September 2017 stand er bei den Dallas Cowboys unter Vertrag. Seit 12.09.2017 gehörte er den Detroit Lions an, ehe Emmet Cleary nun seine Karriere beendete.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere