Skip to main content

New York Giants werden als letztes Team der NFL mit einem schwarzen Quarterback beginnen

Die New York Giants sind das einzige Team, dass noch nie einen schwarzen Quarterback von Beginn an auf das Feld geschickt hat. Diese bemerkenswerte Serie wird aber am Sonntag ändern. Denn Eli Manning, der bei allen Spielen seit dem 21. November 2004 von Beginn an auf dem Platz stand, macht Platz für einen anderen. „Geno Smith wird am Sonntag als Quarterback beginnen“ meldeten die Giants via Twitter. Das erste Mal also ein schwarzer Quarterback – und das nach insgesamt 92 Jahren. Für Smith selbst keine unbekannte Rolle, schließlich spielt er seit 2013 in der Liga, absolvierte 33 Spiele und davon 30 von Beginn an – aber eben nicht für die Giants.

Foto: Geno Smith/Imago/Icon SMI

Marlin Briscoe war 1968 der erste schwarze Quarterback

Die Giants waren bisher das letzte Team, das ausschließlich mit weißen Quarterbacks angetreten ist. Heutzutage gehören schwarze Quarterbacks ganz normal zu jedem Spiel. Russel Wilson, Cam Newton oder Dak Prescott. Alles Schwarze. Bei den Buffalo Bills gab es im Jahr 2016 mit Tyrod Taylor, EJ Manuel und Cardale Jones insgesamt drei Spielmacher, die sich um den Posten als Starter stritten. Der erste Schwarze, der jemals als Quarterback von Beginn an spielen durfte, war Marlin Briscoe. Am 6. Oktober 1968 führte er die Denver Broncos aufs Feld. Er wurde im selben Jahr an 357. Stelle gedraftet, allerdings als Cornerback – obwohl er schon immer vom Flag Football bis zum College als Quarterback gespielt hatte.

Briscoe war eigentlich zu klein und leicht als Quarterback

Briscoe, der seine Verträge selbst aushandelte, vereinbarte ein dreitägiges Probetraining mit den Broncos als Quarterback. Wenn er scheitern sollte, so hieß es in dem Vertrag, würde er als Basketballer weitermachen oder aber als Lehrer arbeiten. „Alles, was ich wollte, war eine Chance, ihnen zu zeigen, was ich kann“, so Briscoe damals. Mit einer Körpergröße von 1,78 war er eigentlich zu klein für den Job und 81 Kilogramm waren auch nicht eben viel. „Wären es noch die Fünfziger gewesen, niemals hätte ich mich getraut, den Mund so aufzumachen und Forderungen zu stellen.“

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich akzeptiere

*
*