Skip to main content

Roger Goodell bleibt NFL Commissioner

Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichtet haben, bleibt Roger Goodell der Commissioner der National Football League. Der Vertrag soll bis zum Ligastart 2024 gehen. Das Compensation Committee, bestehend aus Arthur Blank (Falcons), Clark Hunt (Chiefs), Robert Kraft (Patriots), John Mara (Giants), Bob McNair (Texans) und Art Rooney (Steelers) haben in einem Brief an die 32 Teambesitzer die Verlängerung bestätigt. Angeblich soll der Fünfjahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen US Dollar ausgestattet sein, was einem Verdienst von 40 Millionen Dollar pro Jahr garantiert.

Foto: Roger Goodell/Imago/Icon SMI

Einstelliger Millionenbetrag als Grundgehalt, der Rest sind Bonuszahlungen

Wie Adam Schefter von ESPN derweil anmerkt, beläuft sich das Grundgehalt von Goodell aber nur im einstelligen Millionenbereich, fast 85 Prozent des Gesamtvolumens kassiert Goodell demnach aus Boni, die von den Eigentümern eigens bestätigt, genehmigt und validiert werden müssten. Das Komitee gab an: „Unser Komitee unterstützt diesen Vertrag einstimmig und glaubt, dass dieser dem aktuellen Markt und den finanziellen und anderen Parametern, die den Eignern bei einem Meeting im Mai 2017 vorgestellt wurden, entspricht. Zudem ist der Vertrag im besten Interesse der Inhaberschaft.“

Zuvor gab es Verstimmungen

Ferner gab das Komitee im Brief zu verstehen: „Wir freuen uns zu berichten, dass ein fast einstimmiger Konsens in der Inhaberschaft für die Unterzeichnung der Vertragsverlängerung herrscht.“ Vor der Vereinbarung hatte es Unruhe gegeben, denn der Eigner der Cowboys, Jerry Jones, der mit der Suspendierung seines Star-Spielers Ezekiel Elliott nicht einverstanden gewesen war, hatte Stimmung gegen den Commissioner gemacht. Er wollte sogar die gesamte NFL verklagen, hat von diesem Vorhaben jedoch inzwischen öffentlich Abstand genommen. Seit 2006 ist Goodell bereits in Amt und Würden, verdiente bereits 212,5 Millionen Dollar. Sein derzeitiger Vertrag wäre zum Ende der Saison 2018 beendet gewesen.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere