Ja'Marr Chase, Wide Receiver der Cincinnati Bengals, hat sich am 25. August im Training am linken Knie verletzt und die Einheit vorzeitig beendet. Entwarnung kommt bislang allein von ihm selbst und nicht vom Verein, denn Chase spricht von einer Hyperextension, also einer Überstreckung, und hält die Verletzung für nicht sehr ernst.
Verletzt hat er sich bei dem Versuch, an der rechten Seitenlinie einen tiefen Pass von Quarterback Joe Burrow zu fangen, während ihn Cornerback DJ Turner II deckte. Chase ging zu Boden, kam nach wenigen Momenten wieder auf die Beine und humpelte aus eigener Kraft vom Feld, wo Head Athletic Trainer Matt Summers ihn kurz untersuchte. Danach verfolgte er den Rest der Einheit von der Seitenlinie aus und ging dabei ohne Hilfe. Wie es zu der Verletzung kam, weiß er selbst nicht genau. Naheliegend ist, dass er beim Anpassen an den tiefen Pass schlecht auftrat und das Knie deshalb leicht wegknickte.
Zurück auf den Platz wollte er trotzdem. Er habe an diesem Tag noch weitertrainieren wollen und versucht, wieder aufs Feld zu kommen, sagte Chase nach der Einheit.
Turner ging sofort zu ihm, als er am Boden lag. Er habe sich nur vergewissern wollen, dass es Chase gut gehe, sagte der Cornerback. Im nächsten Spielzug spiele in so einem Moment alles andere keine Rolle mehr.
Offen bleibt, wie viel Ja'Marr Chase noch trainiert
Über sein Pensum im Rest der Preseason entscheidet Chase nicht selbst, das liege bei anderen im Verein, sagte er. Ein Preseason-Spiel steht noch aus, ein Auswärtsspiel bei den Philadelphia Eagles. Im vorangegangenen Sieg gegen die Chicago Bears hatten die Bengals ohnehin keinen ihrer Starter eingesetzt, sodass ein weiterer Verzicht auf Chase nichts an der bisherigen Linie ändern würde. Der Saisonauftakt gegen die Tampa Bay Buccaneers folgt am 13. September.
Für Cincinnati wiegt eine Verletzung von Chase schwerer als bei fast jedem anderen Spieler im Kader. Seit ihn die Bengals 2021 an Position fünf gedraftet haben, stand er in jeder seiner Saisons im Pro Bowl, 2024 gewann er die Receiving Triple Crown, also die Führung bei Receiving Yards, Receptions und Touchdowns, und zuletzt wurde er zweimal in Folge zum All-Pro gewählt. Gefragt, welchen Spieler die Bengals am wenigsten verlieren könnten, sagte Turner nach dem Training, das könne sich jeder selbst beantworten, Chase dürften sie nicht verlieren.
Vergleichsweise wenige Verletzungssorgen hatte das Trainingslager der Bengals bis dahin ohnehin gemacht. Safety Bryan Cook und Cornerback Dax Hill laborieren an Muskelverletzungen, wobei Cook am selben Tag in die Teamübungen zurückkehrte und Hill seine Reha während der Einheit fortsetzte. Defensive End Shemar Stewart hatte sich am ersten Camp-Tag ebenfalls eine Hyperextension des linken Knies zugezogen, ohne dass daraus etwas Schwereres wurde.
Eine ärztliche Diagnose oder eine Einschätzung des Trainerstabs zu Chase liegt bislang nicht vor. Belastbar ist damit allein das, was der Receiver selbst über sein Knie gesagt hat.
